Vorstandswahl

Neuer Kreisvorstand gewählt

Gestern Abend fand im Atelier eine sehr Erfolgreiche Kreismitgliederversammlung des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Unna stattfand. Der Abend begann mit einem spannenden und viel zu kurzen Vortrag von Daniel Schlep, über die Irrwege der Digitalisierung, beispielsweise an Schulen. Weitere Veranstaltungen mit Daniel zu seinem Thema sind bereits in Planung. Der Kassierer Volker Hendrix führte uns anschließend durch den Haushalt des vergangenen Jahres und klärte uns über den Stand der Mandatsabgaben von Mandatsträgern im Kreistag auf. Zudem wurden unsere neuen Kassenprüfer*innen, Susanne Werbinsky und Andreas Drohmann, gewählt.

Ein absoluter Höhepunkt des Abends war zweifellos die Wahl des neuen Kreisvorstands. Wir sind sehr erfreut darüber, dass Regina Ranft erneut als Sprecherin bestätigt wurde. Maximilian Ziel machte seinen Posten als Sprecher frei, und Emanuel Wiggerich wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt.

Emanuel Wiggerich und Regina Ranft sind das neue Sprecher-Duo im Kreis Unna
Emanuel Wiggerich und Regina Ranft sind das neue Sprecher-Duo im Kreis Unna

Neben unserem dem neuen Sprecher gibt es auch drei weitere Neuzugänge im Vorstand: Katrin Körner und Christoffer Diedrich verstärken das Vorstandsteam als Beisitzer, während die 19-jährige Lena Bachgardt als jüngstes Mitglied frischen Wind in den Vorstand bringt. Volker Hendrix und Karen Falkenberg bleiben dem Kreisverband als Kassierer und Stellvertretende Kassiererin erhalten, und die geschätzte Schriftführerin, Katrin Jacobs, wird in den kommenden zwei Jahren weiterhin das Protokoll führen. Lukas Schütz wurde ebenfalls als Beisitzer wiedergewählt.

Während der Neuwahl der Delegierten für den Landesparteirat meldeten sich der Bundestagsabgeordnete Michael Sacher mit einer Grußbotschaft aus Berlin und der Europaabgeordnete Daniel Freund mit einem Videobericht aus Brüssel. Und nach Auszählung der Stimmen war klar: Unsere beiden Sprecher*innen werden als ordentliche Delegierte beim nächsten Landesparteirat dabei sein.

Die Mitgliederversammlung war ein voller Erfolg, und beim gemütlichen Umtrunk im Anschluss konnten die Anwesenden mit den ehemaligen Vorstandsmitgliedern und dem neuen Vorstand ins Gespräch kommen. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen und Herausforderungen.