Ökologiestation

Reine Kostenbetrachtung verhindert Nachhaltigkeit

Schon beim ersten Bauvorhaben bricht der Kreis mit den eigenen Klimazielen.

„Der Konzern Kreis Unna baut und mietet in eigener Verantwortung, wo immer dieses objektbezogen sinnvoll ist, nur noch Gebäude mit mindestens „Null-Energie Standard“, so steht es im einstimmig beschlossenen Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Kreises Unna. Beim eigenen wichtigen Projekt, dem Besucherzentrum auf der Ökologiestation in Bergkamen, fallen gerade nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz dem Rotstift aus reinen Kostengründen zum Opfer. Hier wünschen wir uns mehr Flexibilität beim modernen Dienstleiter Kreisverwaltung.

Natürlich ist der Kreis Unna angehalten, auch seine Investitionen in einem finanziellen vertretbaren Rahmen abzuwickeln. Gleichwohl stellt sich die Frage, wieso nicht ausgegebene Mittel für den Klimaschutz bei solchen Baumaßnahmen nicht mitgedacht werden. Jährlich 300.000 € investive Mittel hat der Kreistag beschlossen. Fast nichts ist in letztem Jahr davon genutzt worden. Die Verwaltung sollte hier weiterdenken, und es ermöglichen, finanzielle Ressourcen auch aus anderen Bereichen im Haushalt zu nutzen, bevor sie verfallen. Wenn schon beim Aufschlag zu mehr Klima- und Umweltschutz die Kosten als KO-Kriterium genutzt werden, sind langfristige, nachhaltige Änderungen nur schwer umzusetzen. Klima- und Umweltschutz wird als “Querschnittsaufgabe” durch alle Bereiche verstanden. Daher darf auch bei der Umsetzung von Maßnahmen nicht nur in Budgets gedacht werden. Es nutzt wenig, Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungskonzepte anzufertigen und zu verabschieden, wenn es an konsequentem Handeln fehlt. Schon beim Zusatz der Klimarelevanz in Vorlagen ist deutlich geworden, dass alles möglichst schwammig und offen gehalten wird.

Selbst wenn durch den Neubau ein guter Standard erreicht wird, kann es nicht darüber hinwegtrösten, das wieder einmal der Kilmaschutz insgesamt an zweiter Stelle steht. Scheinbar müssen jedes Mal die Versäumnisse nach außen getragen werden, damit sich auch in Verwaltungen und deren Verantwortung für die wichtigen Zukunftsfragen etwas bewegen lässt.