9. Grüne Artenschutzkonferenz

Nach drei Jahren können wir nun wieder im vertrauten Rahmen eine Artenschutzkonferenz als Präsenzveranstaltung anbieten.

Wenn es aktuell in der Öffentlichkeit um die Bewältigung von akuten und zukünftigen Herausforderungen geht, stehen häufig die Überwindung der Pandemiefolgen oder die Versorgung mit bezahlbarer Energie im Vordergrund. Doch der schleichende Verlust an Artenvielfalt und natürlichen Lebensräumen schreitet fort und droht zum Randthema zu werden. Hinzu kommt, dass die Gesetzgebung zur Beschleunigung einer notwendigen Versorgung mit erneuerbaren Energien den Artenschutz deutlich schwächen könnte. Daher soll die 9. Artenschutzkonferenz nun die Wahrnehmung dafür schärfen, dass wir uns auch um die langfristige und nachhaltige Sicherung unserer Lebensgrundlagen kümmern müssen und dass dabei die Erhaltung der Biodiversität gerade auch im Zusammenhang mit der Bewältigung des Klimawandels zu den zentralen Herausforderungen gehört.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier:

Flyer_Artenschutz_2023_v4