Bericht zur Landesdelegiertenkonferenz

Was war das denn?

Nun, wir nennen es Landesdelegiertenkonferenz (LDK), das heißt, wir Grünen in Nordrhein Westfalen haben uns ein ganzes Wochenende getroffen, um sowohl ein Wahlprogramm, als auch unsere Kandidierendenliste für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 zu beschließen und zu wählen.

Ein ganzes Wochenende?

Nun, dieses Mal haben wir noch eine Schippe drauf gelegt und schon am Freitag um 11 Uhr begonnen. Irgendwann am Sonntag gegen 17.30 Uhr (so genau weiß das keiner mehr) waren wir dann auch mit Listenplatz 90 durch. Und leider haben wir uns auch nicht alle in Siegen getroffen, sondern die allermeisten mussten wegen der pandemischen Lage zu Hause an ihren Endgeräten mitdiskutieren, zuschauen und wählen. Stimmberechtigt waren alle Delegierte aus den Kreisverbänden (der KV Unna hat zum Beispiel fünf Delegierte und Stimmen) und so galt es auch während der Veranstaltung, sich auf allen möglichen digitalen Kanälen sowohl mit dem Kreisverband, dem Bezirksverband und mit sonstigen Gruppierungen zu besprechen.

Und was kommt dabei raus?

Nun, es begann mit der Bestätigung eines gut fundierten Wahlprogramms für die Landtagswahl, das lange vorberaten und ausgearbeitet worden war, setzte sich mit der Wahl der grandiosen Spitzenkandidatin Mona Neubaur fort und landete schließlich bei den 90 Listenkandidat*innen, die sich alle mit einem fünf-minütigem Redebeitrag vorstellen konnten und so die ganze hochqualifizierte Bandbreite des Landesverbandes darstellen konnten.

Unser Direktkandidat für Schwerte, Fröndenberg, Holzwickede und Unna, Hans Hierweck, war auch mit dabei; und auch wenn er sich keinen der Listenplätze ergattern konnte (ja, es gab weit mehr als 90 Kandidierende, die auch alle 5 Minuten Zeit hatten sich vorzustellen) konnte er sein Thema, die politische Unterstützung gerade kleiner Unternehmen bei der ökologischen Wende, in den Diskurs gut einbringen.

Besonderer Dank gilt natürlich den beiden Kreissprecher*innen Regina Ranft und Maximilian Ziel, die die ganze Zeit die Delegation aus Unna betreuten und unterstützten (oder sollen wir lieber sagen: mit Zuckerbrot und Peitsche bei der Stange, das heißt an den Endgeräten, hielten) und natürlich dem weisen Rat von Hermann Strahl während der LDK.

Und Jetzt?

Jetzt müssen die digitalen Wahlen noch per Post von den Delegierten bestätigt werden und dann geht der Wahlkampf los.

#vonhieranzukunft