Stand der Prüfung: Vereinfachung Zugang zum Bildungs- und Teilhabepaket durch die Ein-führung einer „You-Card“

Offene Anfrage

Sehr geehrter Herr Landrat Makiolla,

im Mai diesen Jahres stellte die Grüne Fraktion den Antrag, die Einführung einer sogenannten YouCard zur Nutzung der Angebote nach dem Bildungs-und Teilhabepaketes (BuT) – angelehnt an das gleichnamige Produkt der Stadt Hamm – im Kreis Unna zu überprüfen. Der Kreistag am 02.07.2019 beschloss diesen Antrag einstimmig.

Aufgrund der gestern durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband veröffentlichten Studie, wird dem Kreis Unna ein äußerst schlechtes Zeugnis ausgestellt: hier im Kreisgebiet erhalten lediglich 10,8% der berechtigten Kinder Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabe-Paket! Im Gegensatz dazu erhalten in Hamm  92,9% der Kinder in Hartz IV-Haushalten Mittel aus dem BuT-Paket.

Aus diesem Grund bitten wir um den kurzfristigen Sachstandsbericht über die Prüfung, inwieweit auch hier im Kreis Unna der Zugang für die Familien vereinfacht werden kann.

Herbert Goldmann