„Kleiner Parteitag“ – Bericht vom Landesparteirat

Am vergangenen Samstag hat der Landesparteirat, also der „kleine Parteitag“ der Grünen NRW in Siegburg stattgefunden. Wir kamen zusammen, um deutlich zu machen, dass auch wir in NRW aus der Krise heraus sicher und innovativ handeln müssen. Die Krisen unserer Zeit sind groß, vom Klimawandel bis hin zu Menschenrechtsverletzungen in vielen Teilen der Welt.

Zum Thema Menschenrechte durften wir eine sehr bewegende Gastrede von der iranischen Aktivistin Mina Khani hören, die die dortigen Zustände nochmal sehr emotional verdeutlicht hat. Auch hier war sehr klar, wir als Grüne müssen weiterhin solidarisch an der Seite der Iranerinnen stehen und immer da wo es geht Stellung beziehen.

Anschließend wurde einstimmig dem Leitantrag „Solidarisch und innovativ aus der Krise – Grün in die Zukunft“ zugestimmt, der klar zeigt, dass Grüne NRW Verantwortung übernimmt. In dem Antrag ist festgehalten, dass der Ausbau der Erneuerbaren weiter beschleunigt werden soll, Ressourcen geschont und Kreislaufwirtschaft betrieben werden soll und Menschen die Unterstützung benötigen Entlastungen erhalten sollen. Mit dem Beschluss senden wir klare Signale an unsere Regierungsverantwortlichen, die dies auf Landesebene umsetzen können.

Alles in Allem war der kleine Parteitag eine gelungene Veranstaltung, die deutlich gemacht hat, wie wichtig es ist, dass wir in diesen schweren Zeiten in Regierungsverantwortung stehen. Wir haben die richtigen Wertevorstellungen, aber vor Allem Antworten auf Krisen unserer Zeit und dies nicht nur auf Bundesebene, sondern auch hier in NRW. 🌻