Weniger Fahrten zwischen Menden, Fröndenberg und Unna

GRÜNE fragen nach Kürzungen im Märkischen Kreis / Antworten am 17. November erwartet

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Unna fragt nach den Folgen geplanter Busstreichungen des Märkischen Kreises. Betroffen sind Verbindungen zwischen Menden, Fröndenberg und Unna. Antworten erwartet die Fraktion am 17. November im Mobilitätsausschuss.

Nach eigener Darstellung ziele der Entwurf des Nahverkehrsplans im Märkischen Kreis vor allem auf Einsparungen. Geprüft habe man bis zu 25 Prozent weniger Verkehrsleistung. Auf der Linie 23 zwischen Menden und Fröndenberg sollen montags bis freitags 27 und samstags 16 Fahrten entfallen, weil die Regionalbahn RB 54 parallel fahre. Die Linie 27 von Menden über Fröndenberg nach Unna verliert pro Woche neun Fahrten, sieben davon an Sonn- und Feiertagen.

„Dem Südkreis droht damit Ungemach. Wer zwischen den Bahnhöfen wohnt, dem hilft der Zug wenig. Diese Menschen dürfen nicht für die Sparpläne des Nachbarkreises zahlen. Wir wünschen uns, dass sich der Kreis Unna in der Anhörung dagegen starkmacht“, sagt Fraktionsvorsitzende Anke Schneider.

Ein eigenes Beteiligungsverfahren für die Nachbarkreise sieht der Entwurf des Nahverkehrsplans des Märkischen Kreises nicht vor. Die GRÜNEN wollen wissen, ob die Verwaltung vorab informiert war und ob sie Stellung nimmt.