„Was ist Giraffe?“ – Ein eindringlicher Blick auf den Klimawandel

Am vergangenen Sonntag erstrahlte das Kinorama Unna im Licht des Umweltschutz. Dort versammelte man sich mit einem gemeinsamen Anliegen beim „Grünen Kino“. Der Film „Everything Will Change“ von Marten Persiel stand im Mittelpunkt dieses Abends, an dem auch Tim Achtermeyer, MdL, und Michael Sacher, MdB, teilnahmen. In dieser Stunde des Innehaltens zeigte Persiel auf eindrückliche Weise die finsteren Konsequenzen einer fehlgeleiteten Klimapolitik und entfachte damit leidenschaftliche Gespräche über das Schicksal unseres Planeten.

Der Sonntagabend im Kinorama Unna öffnete eine Tür zur Besinnung und zum Handeln. „Everything Will Change“ entführte die Seele des Publikums in eine beängstigende Zukunft, in der die Tierwelt der Vergangenheit angehört und der Begriff „Giraffe“ zu einem Relikt geworden ist. Einst grüne Oasen sind nun von braunen Wüsten verschluckt, wo keine Hoffnung mehr sprießt. Ein Anblick, der die Seele zutiefst bewegt.

Diese Versammlung schenkte uns einen Funken der Erkenntnis:Es ist Zeit zu handeln!

Im Anschluss an die Vorführung standen der Landtagsabgeordnete Tim Achtermeyer und der Bundestagsabgeordnete Michael Sacher bereit, um in einen lebendigen Gedankenaustausch mit dem Publikum zu treten. Dabei ging es darum, wie das düstere Szenario des Films noch abgewendet werden kann.

Unsere Versammlung gab uns ein klares Signal: Der Klimaschutz ist von existenzieller Bedeutung für uns alle, und sie ermutigte die Anwesenden, sich gemeinsam für diese Sache zu engagieren. Der Abend klang aus mit einer wichtigen Botschaft in den Herzen der Anwesenden: Gemeinsam können wir Veränderungen bewirken und unseren Planeten schützen, um eine lebenswerte Zukunft zu gewährleisten.

Die Worte der stellvertretenden Bürgermeisterin Simone Hackenberg hallten in den Köpfen der Zuhörer wider, als sie zum globalen Klimastreik am 15. September aufrief. Auch in Unna wird sich Fridays for Future wieder für den Klimaschutz auf die Straße begeben. In der Einheit liegt die Hoffnung für eine bessere Welt, die wir alle anstreben.