Infoabend

Was brauchen wir, um Bildung gemeinsam zu gestalten?

Am 02.11.2022 ab 19:00 Uhr ist die Bildungswissenschaftlerin Dr. Anja Jungermann zu Gast im SpontUn, um über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und ganzheitliche Bildungsprozesse zu sprechen.

Diskutieren Sie anschließend mit ihr und dem Beigeordneten der Kreisstadt Unna für Umwelt, Bildung, Kultur und Jugend Sandro Wiggerich über Ansätze in der Kommunalpolitik.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine Bildungskampagne, die international und national von einem breiten Spektrum verschiedener Akteure getragen wird und eine Bildung meint, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen, Technologien sowie neue Verhaltensmuster.

Dabei stehen verschiedene Fragen im Vordergrund. Etwa: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Oder was können wir gegen Armut tun?

Das Ziel von BNE ist es, allen Menschen zu ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.