Europawahl: Annalena Baerbock kommt nach Münster

Die Grünen in Westfalen erhalten prominente Unterstützung für ihren Europawahlkampf: Rechtzeitig zum Endspurt des Europawahlkampfes kommen Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Mona Neubaur am Montag, 03. Juni, um 15 Uhr auf den Domplatz in Münster. Sie werden gemeinsam mit Janina Singh und Dr. Philipp Mathmann, den beiden grünen Europakandidierenden in Westfalen, über die Bedeutung von Europa für die Region Westfalen sprechen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Annalena Baerbock und Mona Neubaur gemeinsam in den Endspurt zur Europawahl gehen“, erklärt Janina Singh. „Wir werden auf dem Domplatz im direkten Austausch mit den Wählerinnen und Wählern über die große Bedeutung und Chance dieser Europawahl sprechen. Es geht darum, geschlossen in Europa gegen Bedrohungen wie Rechtsextremismus und die Klimakrise vorzugehen, die Wirtschaftstransformation zu schaffen und Europa zukunftsfähig zu machen. Das ist gerade auch für Westfalen besonders wichtig”, ergänzt Dr. Philipp Mathmann.

„Wir wollen die EU und Westfalen stärken und den Wohlstand erneuern. Wir wissen, dass die Fragen, die die Menschen in der Region derzeit bewegen, vielfältig sind: Wie schützen wir unsere freiheitliche Grundordnung? Wie verteidigen wir die Demokratie gegen die rechtsextremen Feinde? Wie sichern wir gute Jobs in der Region und in Europa? Wir machen wir Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt?“ so Janina Singh. „Wer GRÜN wählt, erhält die Antworten. Denn Europa beginnt nicht erst in Brüssel, sondern direkt vor unserer Haustür in Westfalen. Wir wollen von Brüssel und Straßburg aus die Region stärken und die Vorreiterrolle ausbauen, die Westfalen bereits in vielen Bereichen in Europa einnimmt“, betont Mathmann die grundlegenden Anliegen der beiden Grünen-Kandidierenden in Westfalen für Europa. Die Europawahl findet am Sonntag, 9. Juni, statt.

Für Personen im Rollstuhl oder wenn eine Sitzmöglichkeit benötigt wird, gibt es einen dafür vorgesehenen Bereich, zu dem Ordner*innen gerne begleiten.
Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es auch online unter event.gruene.de/europamuenster2024
Dort können auch schon vorab Fragen an die Politiker*innen eingereicht werden.