Auftaktveranstaltung des Jugendkreistags

Jugendliche aus allen kreisangehörigen Kommunen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren können beim Jugendkreistag mitmachen und mit eigenen Ideen den Kreis Unna verändern. Jeder, der Interesse hat mitzumachen, kann zur Auftaktveranstaltung am 1. Februar kommen.

Zum Auftakttreffen im Kreishaus um 16.30 Uhr in Raum C.001 werden neben den interessierten Jugendlichen Vertreter der Fraktionen und Gruppen im Kreistag sowie der Verwaltung kommen. Der Jugendkreistag soll ein verkleinertes Abbild des Kreistages werden. Die Jugendlichen sollen daher in Fraktionen und Gruppen eingeteilt werden.

An das Auftakttreffen schließen sich Workshops an, die zuvor benannte Themenschwerpunkte fokussieren. Zu den Workshops werden Vertreter der Kreisverwaltung hinzugezogen, um die Themen mit den Jugendlichen fachlich aufzubereiten. Die Jugendlichen können sich je nach Interessenlage selbstständig den einzelnen Workshops zuordnen.